Gymnasium Oberursel

Logo
 

Viel Fantasy beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels am Gymnasium Oberursel

 

Am Dienstag, 07.12.2021, traten 16 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a bis 6h in der Rotunde des Gymnasiums Oberursel zum diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des deutschen Buchhandels gegeneinander an. Die Jury, bestehend aus Carina Konz, Dominik Müller, Sebastian Leichtfuß, Christina Schönherr und Dr. Kerstin Frank, kürte am Ende die beiden Schulsieger. Organisiert wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr von Ulla Föller.

 

In der ersten Vorleserunde präsentierten die elf Mädchen und fünf Jungen die Werke, die sie zu Hause vorbereitet hatten. Fantasy war dabei voll im Trend. Ob „Cassandra Carpers fabelhaftes Café: Magische Cupcakes aller Art“, „Die Schule der magischen Tiere“, „Die Duftapotheke“, „Tintenherz“ oder „Scarlett – ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie“ – die Zuhörerinnen und Zuhörer wurden in zauberhafte, magische Welten entführt.

 

In der zweiten Runde lasen dann alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nacheinander aus Uwe Timm „Der Schatz auf Pagensand“ eine Passage vor. Während die Vorleserinnen und Vorleser danach eine Pause machen durften, zog sich die Jury zur Beratung zurück.

 

Am Ende wurden Conrad Mohr (6b) und Aras Akopians (6f) zu Schulsiegern gekürt und erhielten vom stellvertretenden Schulleiter Patrick Weise ihre Siegerurkunden überreicht. Auf den Plätzen drei und vier landeten Ella Milke und Henrike Kunzelmann. Alle vier durften sich dann noch einen Buchpreis abholen. Die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Urkunden für ihre Klassensiege, die sicherlich in den Klassenräumen ausgehängt werden.

 

Am Ende dankte der stellvertretende Schulleiter Patrick Weise noch einmal den Kolleginnen und Kollegen, die die Jury gestellt hatten, und vor allem Ulla Föller für die Organisation der gelungenen Veranstaltung. Conrad und Aras wünschte er viel Erfolg für den Entscheid auf der Kreisebene, der im Februar 2022 stattfinden wird.

 

Christina Jung                                                                                                                  Marietta Grandemange

(Pressesprecherin)                                                                                                            (Schulleiterin)




Termine

Mo, 29.04.2024
E2/Q2

Mo, 29.04.2024
WA-Woche (18.)

Mo, 29.04.2024
Schriftliches Abitur

Mi, 01.05.2024
Tag der Arbeit

Do, 02.05.2024
Schriftliches Abitur

Mo, 06.05.2024
WB-Woche (19.)

Mo, 06.05.2024
Schriftliches Abitur

Do, 09.05.2024
Christi Himmelfahrt

Fr, 10.05.2024
beweglicher Ferientag

Mo, 13.05.2024
WA-Woche (20.)