Gymnasium Oberursel

Logo
 

Ökumenischer Adventsgottesdienst des Gymnasiums Oberursel in der Liebfrauenkirche zum Thema „Sehnsüchte - Erwartungen - Auf dem Weg sein“

Der traditionelle ökumenische Adventsgottesdienst des Gymnasiums Oberursel in der Liebfrauenkirche findet dieses Jahr am Freitag, dem 19. Dezember 2014, in den ersten beiden Schulstunden statt (Beginn: 8.15 Uhr). Der Gottesdienst wird von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 6 und 7 sowie E1 mit ihren Religionslehrkräften gestaltet und vom Unterstufenchor begleitet. Das Thema lautet: „Sehnsüchte – Erwartungen – Auf dem Weg sein". Im Vorbereitungsteam der Lehrkräfte haben Ulla Föller, Marion Rattunde, Helge Brendel, Frank Hilgert, Daniel Dere und Roland Gehlen mitgewirkt.

Die Adventszeit, so das Vorbereitungsteam, sei eine Zeit der Sehnsüchte. Die Schülerinnen und Schüler der beteiligten Jahrgangsstufen hätten sich im Religionsunterricht mit der „Sehnsuchtskarawane“ beschäftigt, in der Jugendliche ihre Zukunft und ihre Sehnsüchte thematisieren konnten. Die Adventszeit sei für viele zu einer Stresszeit geworden; sie könne aber auch zu einer Zeit der Besinnung und des Nachdenkens darüber werden, was unsere wirklichen Sehnsüchte sind. In diesem Sinn will der diesjährige Adventsgottesdienst dazu ermuntern, genau hinzuschauen, was uns daran hindert im Land der Sehnsüchte anzukommen. Der dem Gottesdienst zugrunde liegende biblische Text steht im Buch Jesaja, Kapitel 40, 1-5. Schulseelsorger Roland Gehlen: „Die Schülerinnen und Schüler werden aus diesem großartigen Jesaja-Text einige Schwerpunkte szenisch umsetzen: Trösten, Schuld vergeben, in der Wüste rufen, einen Wege bereiten, erhöhen und erniedrigen und gerade machen.“

Die musikalische Leitung des Adventsgottesdienstes liegt in den Händen der Musiklehrkräfte HelgeBrendel und Frank Hilgert; die liturgische Leitung haben Pastoralreferent Daniel Dere und Schulpfarrer Roland Gehlen inne. Das Gymnasium Oberursel lädt die Schulgemeinde und die interessierte Öffentlichkeit zu diesem vorweihnachtlichen Gottesdienst herzlich ein.




Termine

Mo, 29.04.2024
E2/Q2

Mo, 29.04.2024
WA-Woche (18.)

Mo, 29.04.2024
Schriftliches Abitur

Mi, 01.05.2024
Tag der Arbeit

Do, 02.05.2024
Schriftliches Abitur

Mo, 06.05.2024
WB-Woche (19.)

Mo, 06.05.2024
Schriftliches Abitur

Do, 09.05.2024
Christi Himmelfahrt

Fr, 10.05.2024
beweglicher Ferientag

Mo, 13.05.2024
WA-Woche (20.)